Sie befinden sich hier: Home Gästebuch

Wer ist Online

Wir haben 1985 Gäste online

Suche

Anzeige

Anzeigenschaltung

Google Translate

German Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Czech Danish Dutch English French Galician Greek Hungarian Italian Japanese Norwegian Polish Portuguese Romanian Russian Spanish Swedish Turkish Ukrainian

Zugriffe seit 16.09.2009

Anmeldung



Anzeige

Banner

Anzeige

Anzeige

Banner

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Fotoanfragen über KHFrieler@aol.com

Anzeige

Banner

Anzeige

Banner
Anzeige



Gästebuch

Aufgrund von Spam-Angriffen kann zur Zeit kein Eintrag ins Gästebuch vorgenommen werden. In Kürze steht diese Funktion wieder zur Verfügung!

Dr. Helmut Hechler: Kommentare im TV

Lieber Herr Ludwig,

danke für ihre Mail! Bei allen möglichen Sportarten sind "Experten" im Einsatz -" ich sag mal
nur nicht beim Reiten! Diese Reporter sind trotz mannigfachen Hilfsmitteln einfach nicht in der Lage, fundiert zu kommentieren. Es fehlt schlicht und einfach das Fachwissen.
Wie sagte einst Hans-Joachim Schilling/SANKT GEORG (!) noch in Gauting zu mir: ..erst wenn man was weiß, kann man was weitergeben!. Recht hatte er.
Wir sind uns übrigens damals ein oder zwei Mal begegnet, ich war ein junger Student und habe
einige Zeit in der Redaktion mitgearbeitet und auch noch später immer wieder für den St.Georg geschrieben.
Und Herrmann hat seit Jahren nichts verstanden. Neben den Hilfen ist es immer wieder der
Rhythmus ...
Aber dass H. und V. wenigstens die Reiter- und Pferdenamen korrekt wiedergeben können,
darf man ja wohl erwarten - aber auch dies ist wohl schon zuviel.
Wenig Leistung aber ein recht hohes Gehalt
Viele Grüße,
Helmut Hechler
"

Mittwoch, 17. August 2016

Mona Vogelsang: Der ewige Carsten S. ...

... diesmal in der unappetittlichen, weil analen Phase, die sich so weit ich es verfolgen mußte, über mindestens 2 Tage zog, sogar noch nach der Rüge vom Geländeritt. Da hilft nur: Ton aus. Entweder schleimen oder so etwas ... würg ...

Samstag, 13. August 2016

Suzanne Nennmann: Carsten Sostmeier

Sehr geehrte Frau Garenne,

normalerweise nehmen wir die Bilder der Öffentlich-Rechtlichen, so es sie denn gibt, und den exzellenten Livekommentar eines Experten von 'Horse and Hound', der leider keine Bilder zeigt. Das ist nicht immer ganz synchron, aber es gibt einem einen sehr sachkundigen Eindruck von den Leistungen der Sportler.

(Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein Schmunzeln nicht unterdrücken konnte, als ich den Zusammenschnitt der Kommentare Herrn Sostmeiers zu den Geländeritten der Vielseitigkeitsreiter auf Youtube anhörte, da sowohl der Umgang mit Herrn Ostholt als auch das Auswahlverfahren für Rio sehr merkwürdig waren.)

Mit freundlichen Grüßen

Suzanne Nennmann

Samstag, 13. August 2016

Isabelle Garenne: Carsten Sostmeier



Sehr geehrter Herr Ludwig,
ich kann mich nicht mehr zurückhalten. Man möge es mir nachsehen. Aber mir wurde jeder Ritt der deutschen Reiter regelrecht zur Qual im Special. Dabei bin ich eine große Verehrerin unserer Reiter und der herrlichen Pferde. Die Qual wird durch den Fernsehkommentator verursacht. Und zwar bei jedem Ritt. Das „Gelabere“ von Herrn Sostmeier ist so unerträglich, dass man auf andere Medien zurückgreifen muss, will man die Leistungen der Sportler genießen. Beispiel: Bei allen Ritten, die übertragen werden, wenig genug, kann man genau verfolgen, dass während der Lektionen der Kommentator seine persönlichen Bewertungen als Maß aller Dinge kund tut, Reitlehrer spielt, dann aber unmittelbar revidiert. Man weiß, dass er dann die von den Richtern veröffentlichten Noten gesehen hat. Dass er sich in den allermeisten eigenen Bewertungen vertut, scheint er bei der nächsten Lektion schon wieder vergessen zu haben. Und welch dumme Sprüche: Das Pferd genießt das Schreiten… das Pferd nimmt zur Kenntnis… fließt hinein in die Passage… das Pferd leiht der Reiterin seine Beine zum Tanzen…Schlimmer geht es nimmer. So entsteht durch dämliches Gelabere eine Vermenschlichung des Pferdes, das ja immer noch ein Tier ist. Was einem ständig ebenfalls auf den Wecker geht, ist die Vokabel „Weltklasse“. Hat Herr Sostmeier nicht mitbekommen, dass bei den Olympischen Spielen geritten wird und dass doch  eigentlich Weltklasse erwartet werden muss?
Gesülze von Herrn „Sülzmeier“. Jeder TV-Seher kann sich doch selbst ein Bild machen - dass ein taktvoller Bewegungsablauf bei den Tieren nichts mit Tanzen zu tun hat, weiß doch jeder. Hoffentlich dürfen wir bald andere Kommentatoren hören – ein Freund sagte nur so nebenbei: „Gott, gib uns Isenbart zurück…“
Schönen Abend
Isabelle Garenne, Strasbourg

Freitag, 12. August 2016

Dr. Helmut Hechler: Live-Stream Reiten Rio

Lieber Dieter Ludwig,
 
also sprach Herrmann (Gert) zu Herrmann (Valkyser) im Stream: Du Herrmann ...,
 
die Übertragungen waren (natürlich) wieder nur ohne Ton zu ertragen, so viel
Unfähigkeit ist einfach nicht zu fassen. Nicht die geringste Ahnung, aber kommentieren
und u.a. feststellen, dass ein zu Fall gekommenens Pferd nicht lahmt!
Und im Parcours sind es dann immer Vorhandfehler  ...Einfach nur ganz erbärmlich!!
 
Und Sostmeier hat natürlich Recht, Julia K. hatte die Hosen gestrichen voll und
Sandra A. war nicht weit davon entfernt. Er hätte es nur etwas weniger drastisch
ausdrücken können. Auch Ingrid K. ritt nicht energisch genug, aber später dann
tolle Kommentare abgeben.
 
Und zu Kristin Otto, wie sich diese Dame in Sachen Doping der Schwimmer ein- und
auslässt, soviel Chuzpe muss frau erst mal haben!
 
Herzliche Grüße, bleiben Sie am Ball und an den Tasten!
 
Ihr Helmut Hechler

Freitag, 12. August 2016

Tim Helde: Rio-Eröffnungsfeier

Hallo Herr Ludwig,

heute Nacht war die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Rio. Doch wo war die deutsche Springreitmannschaft??
Die verweilen in Valkenswaard bei der GCT.

Ich finde das sehr fragwürdig. Klar müssen die Reiter auch Geld verdienen, aber ich finde da hätte die F einen Riegel vorschieben müssen. Die FN hätte anordnen müssen, dass alle Beteiligten bei der Eröffnungsfeier dabei sein müssen. Die Pferde sind in Rio, diese sollten auch von ihren Reitern dort vorbereitet werden. Oder ist die Olympiateilnahme für die Beteiligten nicht so wichtig?

Sie sind ja immer kritisch du ich würde es begrüßen wenn Sie darüber berichten würden.

Grüße Tim Heide

Samstag, 06. August 2016

Dr.Peter F. Cronau: Max Ammanns Kommentar



Lieber Max, in Deinen ausführlichen Darstellungen hinsichtlich der Folgen des Brexits für den Pferdesport fehlt eine wichtige Komponente. Grossbritannien wird nach dem Brexit aus EU-Sicht ein sogenanntes Drittland. Das bedeutet, dass Pferde - aus gleich welchem Disziplin oder Verwendung - die aus Grossbritannien temporär oder dauerhaft in die EU verbracht werden, andere Veterinär-Bedingungen angewendet als bei einem Transport innerhalb der EU-Mitgliedsländer. Grossbritannien würde gleich behandelt werden wie beispielsweise Moldawien, Bosnien oder der Libanon. Diese Maßnahmen würden sehr deutlich, die Pferdesportszene treffen. Es wäre also angebracht, dass die Pferdelobby in konstruktiven Gesprächen zwischen Grossbritannien und der EU rasch in Verhandlungen eintritt. Wenn der Brexit vollzogen wird, müsste man dann nur eine Schublade öffnen, wenn für den Pferdesport bilaterale Vereinbarungen die Bedingungen dann schon komplettiert wären. Es wäre auch zu beachten, wie Grossbritannien mit dem Import von Pferden umgeht. Das wäre vor allem auch im Sinne der nicht zu verachtenden Bedeutung des Rennsports.
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Peter F. Cronau
Ex-Chairman FEI Veterinary Committee

Mittwoch, 20. Juli 2016

Mona Vogelsang: Neues von den Änfängern

Lieber Dieter,

zu Recht wird beklagt, das der Reitsport in den Medien eigentlich nicht mehr stattfindet. Über die Gründe wurde und wird diskutiert, Ergebnisse und Handlungsansätze sehe ich nicht.

Deshalb hier meine Erfahrung im Bereich Breitensport. Es passierte etwas für mich sehr Erstaunliches. Ehrenamtlich mache ich Unterricht in einer afghanischen Familie, die hier bei mir 2 Häuser weiter eingezogen ist. Immerhin 9 Personen, gemeinsam versuchen wir uns miteinander zu verständigen und für den jeweils anderen Hintergrund Verständnis zu entwickeln. 

Die 3 Kinder im Alter von 8, 6 und 4 Jahren erscheinen mir noch sehr wild und ursprünglich, lebendig, fröhlich und aktiv. Und unterfordert. Also entschied ich mich, neben Schule und Kindergarten Beschäftigungsmöglichkeiten auszuloten. Zu allererst verfiel ich natürlich auf das Reiten. Ob es klappen wird auf Dauer, wir werden es sehen.

Ich fuhr zum Reiterverein Bad Dürkheim, traf die dort aktive Reitlehrerin, Frau Bruni Vorberg (aus Köln) an und trug mein Anliegen vor, die Kinder zum Pferd zu bringen. Sie sagte sinngemäß: Das trifft sich gut, dass Sie mich ansprechen, mir schwebte genau so ein Projekt mit Flüchtlingen vor!

Ist das nicht großartig? Kosten 0, Ausrüstung wird gestellt, die Kinder freuen sich über alle Maßen - und ich auch! 

Samstag, 18. Juni 2016

Dr. Carl-Philipp Ritter: Interview mit Dr. Haring

Sehr geehrter Herr Ludwig,

ich lese schon seit vielen Jahren ihre Berichte auf ihrer Internetseite.
Im Zusammenhang mit der Global Champions League und dem Interview mit Herrn Haring zeigt sich, dass sowohl die FEI, als auch die FN völlig in ihren alten Denkmustern und Strukturen gefangen sind.

Die FEI und die FN stellen es immer so dar, als ob es völlig verwerflich sei, wenn ein Springreiter bei der Global Champions Tour an den Start geht und sich so die Chance ermöglicht Geld zu verdienen. Es wird bewusst der Anschein erzeugt, dass alle Springreiter nur auf die „Asche“ aus sind.
Und wissen sie was, sie haben Recht. Aber das ist auch gar nicht schlimm, sondern richtig.

Man sollte den Herren bei der FEI und der FN einmal erklären, dass jeder Fussballer, der zur Nationalmannschaft eingeladen wird, ein Antrittsgeld von über zehntausend Euro erhält, unabhängig davon ob er spielt oder nicht. Das bedeutet ein Ersatztorwart hinter Manuel Neuer muss gar nichts machen, außer ein bisschen trainieren und bekommt trotzdem sein Geld. Mal abgesehen davon, dass er Essen, Übernachtung, Anreise etc. auch nicht zahlen muss.

Bekommt man von der FN ein Antrittsgeld in dieser Größenordnung? Bestimmt nicht.

Herr Haring hat sich im Grunde selbst die Antwort auf seine Angst vor der Global Champions League gegeben. Wenn also die FEI ihr „Produkt“ Nationenpreis verkaufen will, so wird ihr nichts anderes übrig bleiben,
als den Geldbeutel zu öffnen und sich an den Dotierungen für die Nationenpreise zu beteiligen, damit die Last der Finanzierung nicht nur an dem Veranstalter hängen bleibt. Das Beste Beispiel war das CSIO in Mannheim im vergangenen Jahr. Trotz der wirtschaftlich starken Region und dem sehr starken persönlichen Einsatz aller Beteiligten hat das Turnier rote Zahlen geschrieben. Obwohl der Nationenpreis ausgerichtet wurde und damit TV Zeit garantiert war.


Gleiches gilt im Grunde auch für die mittlerweile größeren Geldpreise bei der Global Champions Tour. Wenn es einem Springreiter gelingt eine Etappe zu gewinnen, bekommt er 100.000 €. Sicherlich eine große Summe, aber so viel bekommt ein Mario Götze netto in der Woche. Mal abgesehen davon, dass ab dem fünften Platz die Geldpreise sich dem normalen Niveau annähern.
Als Beispiel kann hier ein Tennisspieler genannt werden, der in der ersten Runde er Australien Open verliert. Dieser bekommt über 20.000 €. Dementsprechend ist es doch nur richtig, wenn die Geldpreise im Springreiten diese Dimensionen erreichen. Schließlich hat Novak Djokovic für den Gewinn der French Open über eine Million Euro erhalten. Und ein Tennisspieler hat sicherlich nicht so hohe Fixkosten wie ein Springreiter.

Deshalb halte  ich die Behauptung das der Reitsport um seinen Status als olympische Sportart bangen muss nur für vorgeschoben, um weiter die Angst vor der Global Champions League am Laufen zu halten.
Mit freundlichen Grüßen.

Carl-Philipp Ritter
Dipl.-Kfm.

Montag, 06. Juni 2016

Verena Nennmann: Antwort auf Leserbrief

Sehr geehrte Frau Fuerleger,

wenn Sie einmal die Termine der FEI-Nations-Cup Championate ansehen, dann werden Sie feststellen, dass zeitgleich mit Balve der Nations Cup in St. Gallen ausgetragen wird und Herr Ehning dort als Mitglied der deutschen Mannschaft gemeldet ist. Für die Terminüberschneidung sind die Reiter nicht verantwortlich und für frühere Jahre gilt, meine ich, meine Feststellung.

Mit sehr freundlichen Grüßen Verena Nennmann

 

 

Freitag, 27. Mai 2016

Verena Nennmann: Leserbrief

 

Werte Frau Nennmann,

leider habe ich Ihre E-Mail-Adresse nicht, sonst würde ich Ihnen nicht öffentlich antworten. Was Se zu Ludwigs-Pferdewelten und Ehning schreiben, finde ich gut und anerkennenswert. Doch in einem haben Sie mal nicht recht: Wenn Sie sagen, Ehning würde Championate reiten und dafür auch hoch dotierte Turnier der Global Tour mal auslassen, im Gegensatz zu anderen, da kann ich Ihnen nun ein schönees Gegenbeispiel  aufzeigen, dass da einiges nicht so ist, wie Sie behaupten. Bei der Deutschen Meisterschaft in Balve anfangs Juni startet auch ein Marcus Ehning nicht, übrigens andere auch nicht aus der Topetage, aber vielleicht ist die Deutsche Mesterschaft kein Championat, oder? Und dazu möchte ich anfügen: In den Niederlanden ist bei den nationalen Titelkämpfen für die Kaderreiter Antreten Pflcht,

schöne Grüße W.Fuerleger

Donnerstag, 26. Mai 2016

Verena Nennmann: Großverdiener der Global Champions Tour

Sehr geehrte Damen und Herren,

so wichtig und richtig ich Ihre wiederholten Artikel über den Einfluss der von Herrn Tops gegründeten Serie auf die Fairness im Reitsport finde, so unglücklich ist meiner Ansicht nach der Aufhänger Ihres außerordentlich guten Beitrags gewählt: Gerade Herr Ehning ist der unter den bekannten deutschen Spitzenreitern, der im,mer ein Championat einem Auftritt bei einem lukrativen Event vorzieht. Er war der einzige der Spitzenreiter, der letztes Jahr in Balve antrat, er schickt Pfleger und Pferde nicht wöchentlich per Flugzeur von einem exotischen Ort zum anderen, er war statt für Antwerpen für Lummen gemeldet (was dann ausfiel) und wird am kommenden Wochenende in Rom beim Championat starten, nicht wie außer Kutscher alle anderen in Chantilly. Warum nehmen Sie als Aufhänger nicht den Führenden der League, der an jedem Event teilnahm, für Rom gemeldet war, dort aber nicht antritt und in Caen die WM früher verließ wegen eines lukrativen Auftritts?

Dienstag, 24. Mai 2016

Stefan Rau: Millionengeschäft Global-Tour

 

Sehr geehrtes Ludwig`s Pferdewelten-Team,

erstens Mal ein großes Lob an Ihre sehr guten auch oftmals kritischen & zum Nachdenken anregeneden  Kommentare zu den aktuellen Themen im Reitsport....z.B.....Ludger Beerbaum auf einem sehr durchschnittlichen Pferd kein "Über-Reiter"....!!! Vielleicht sollte man aufgrund der aktuellen Thematik FEI---Global Champions-Tour auch einmal "kritisch" herausstellen, daß die über 3 Millionen errittenen Preisgelder von Edwina Tops-Alexander auch einen "kleinen Einsatz" erfordern....Flugkosten, Transportkosten, Pferde-Investitons-Kosten("Itot Du Chatot" war ganz sicher kein "Schnäppchen" im Einkauf!!!!!)-----Nur aufgrund der Tatsache, daß Herr Tops seinen regen Pferdehandel auch über die Global Champions Tour ausführen kann.....werden solche Gewinnsummen möglich.....!!!.....Was ist zum Beispiel mit "Phalloubet D`Along" geschehen....für völlig "überdimensionale Preise" gehandelt...und jetzt in Vergessenheit geraten...!!! Naja, unsere Kader-Reiter haben ja (leider nur)fast alle diesem "Wahnsinn" in Anbetracht auf`s Saisonziel Nr.1  Rio de Janeiro 2016 die "kalte Schulter" gezeigt....GUT SO !!!!! Es grüßt Sie freundlichst...

Stefan Rau
 

Mittwoch, 27. April 2016

Thomas Hartwig: Jan Tops

Lieber Dieter,

Dein heutiger Artikel zu Jan Tops und der Global Champions Tour war das Beste, was ich seit langer Zeit zu diesem Thema gelesen habe. Glückwunsch.

Besten Gruß
Thomas

Dienstag, 19. April 2016

Martin Richenhagen: Bemelmans und Olympia...

 

Lieber Dieter,

 

Du hast vergessen zu erwähnen, dass Jan mich als Chef d’Equippe verpflichtet hat. Heidi Klum wird die Betreuung im Bereich Physioteraphie übernehmen!

Martin Richenhagen
 
Chairman, President and CEO
 
AGCO
 

Freitag, 01. April 2016

W.Fürleger: Reitsport in der Öffentlichkeit

Lieber Herr Ludwig,

muss leider verstärkt feststellen, dass der Reitsport inzwischen auch in den normalen Tageszeitungen kaum oder gar nicht mehr vorkommt, ganz zu schweigen von den Sport-Nachrichten im Fernsehen bzw. bei den Radiostationen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass im Radio große und ausführliche Reportagen gebracht wurden über verschiedene Turniere, nicht nur in Deutschland, und nicht nur in Aachen. Haben die öffentlich-rechtlichen TV- und Rundfunkanstalten nicht eine Informationspflicht, werden die dort gut besoldeten Angestellten nicht von unseren Steuergeldern fürstlich honoriert? Und wäre es nicht auch Aufgabe des Verbandes, mal sich kräftig zu rühren? Bekomme nur immer mit, oder höre davon, dass Warendorf bei Großveranstaltungen ziemlich geschlossen auftritt – würde ja nichts schaden, von Verbandsseite auch mal vehement in die Werbung und PR für den Reitsport und das Pferd zu investieren.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Fürleger   

Sonntag, 07. Februar 2016

Hans Günter Winkler: Nelson Pessoa

Lieber Dieter,

sehr gerne komme ich Deiner Anfrage nach, dir etwas über Necko Pessoa zu kommen zu lassen:

Necko Pessoa kenne ich seit den frühen 50er Jahren. Er hatte durch seine internationalen Beziehungen Pferde aus der Schweiz zur Verfügung gestellt bekommen. Die Pferde hatten internationale Qualität, so dass sich der junge Reiter ziemlich schnell im Internationalen Sport einen Namen machte.

Wir hatten zusammen sehr viel Spaß! Zum Beispiel waren wir zum Internationalen Turnier nach London eingeladen und dort in einem großen Hotel in der Stadtmitte untergebracht. Von dort aus hatten wir damals große Probleme in dieser Großstadt rechtzeitig zu unseren Trainings und Prüfungen zu kommen. Da wir zu vielen Späßen aufgelegt waren, machten wir unter uns ein Wettrennen, wer nach dem Frühstück als Erster an der Halle zum morgendlichen Training war.  Wir hatten die Wahl zwischen U-Bahn und Taxi; beide Fahrgelegenheiten waren sehr stark frequentiert und es war ein Problem, überhaupt einen Platz zu bekommen. Der Erste von uns, der bei den Pferden eintraf, bekam ein Abendessen in einem guten Restaurant. Wir hatten sehr viel Spaß, aber sportlich waren wir Konkurrenten, in den Prüfungen setzten wir uns über die ersten Plätze auseinander.

Bis zum heutigen Tage treffen wir uns noch bei großen Veranstaltungen, zu denen wir eingeladen sind, so zum Beispiel in Aachen.


In alter Freundschaft


Dein Hans

Freitag, 18. Dezember 2015

Mona Vogelsang: Dorothee Schneider und Kader

Lieber Dieter,
mit Spannung verfolge ich weiterhin Deine Berichte mit launigen Kommentaren - sie machen die Seite von Dir besonders wertvoll!
Und natürlich freue ich mich über die erneute Nominierung von Dorothee Schneider - ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft
bis zum endgültigen Einsatz und Pferd und Reiterin es schaffen.
Sie ist eine der herausragenden Vertreterinnen der Dressur - Du weißt, ich war ihrer Reiterei von der ersten Sichtung an verfallen !
 

Sonntag, 13. Dezember 2015

Suzanne Nennmann: Verabschiedung Plot Blues in Genf

Vielen Dank für den kurzen Bericht mit dem schönen Photo von der Verabschiedung dieses wunderbaren Pferdes in Genf! Ich erinnere mich noch genau, wie enttäuscht ich war, als Plot Blue 2008 zu dem von mir bewunderten Marcus Ehning in Beritt kam. Ich hatte die Ergebnisse des Pferdes bei Championaten unter Werner Muff gegoogelt und herausgefunden, dass er zumeist das Streichergebnis mit bis zu 24(!) Fehlerpunkten geliefert hatte, und glaubte nun, Herr Ehniung sei mit ihm international nicht konkurrenzfähig - dieser große Pferdemann hat mich - und uns alle- eines anderen belehrt. Nun geht eine große Karriere zu Ende - und man kann nur hoffen, dass neben Maria Gretzer auch andere kenntnisreiche Besitzer ihre Pferde einem Reiter wie Herrn Ehning zur Verfügung stellen.

Samstag, 12. Dezember 2015

Armin: 36. PSI

Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob es dieses Jahr auch wieder die Einzelauflistung der erzielten Verkaufspreise der diesjährigen PSI bei Ihnen gibt.

 

Wäre wieder sehr interessant.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Dienstag, 08. Dezember 2015

 

Anzeigen << Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>Seite 8 von 18



Um die Nutzbarkeit unserer Seiten zu verbessern, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie hier weitere Informationen. Weitere Informationen >>> Cookie-Hinweis.

Hinweis >>>